02.11.08

Seit 2004 besuche ich nun schon regelmaessig die ERDA Foundation in Manila und die Organisation ist fast sowas wie meine 2.Heimat geworden! Erneut hatte ich einen stolzen Scheck im Gepaeck der diesmal in voller Hoehe an ERDA Tech ging. Schueler vom Dahner Gymnasium hatten den enormen Betrag von 5000 Euro durch einen "sponsored walk" gesammelt, ueber den sich die Leiterin von ERDA Tech, Miss Weng nat. riesig freute. Keine Frage, dass mit der Summe wieder mehr Kindern geholfen werden kann.

 

 

     Mittagessen mit Pater Tritz     Sckeckübergabe an Miss Marzan (Bild Mitte), Managerin von ERDA Tech

 

15.11.08

Die Bundesregierung hat ein neues Programm entwickelt, das sich "weltwärts" nennt. Es ermöglicht jungen Leute für ein Jahr ins Ausland zu gehen um sich dort sozial zu engagieren. Der Deutsche Entwicklungsdienst (DED) ist einer von mehreren Entsendeorganisationen (www.ded.ph). Durch meine ehemalige Schulkollegin Jutta Melzer, die für die "Volunteers" auf den Philippinen verantwortlich ist, hatte ich die Gelegenheit, zusammen mit ihr die Jugendlichen in den einzelnen Projekten zu besuchen. Toll, wie die jungen Leute ihre Aufgaben meistern, obwohl einige total abseits der Zivilisation eingesetzt wurden und manche zum ersten Mal weit weg von zu Hause sind.

 

         Meeting mit 3 von 21 Volunteers          ohne Boot geht auf dem Inselarchipel nichts

 

06.12.08

Obwohl diesmal meine Zeit auf den Philippinen knapp bemessen ist, konnte ich doch in der Caregiver-Schule, die an ERDA Tech angegliedert ist, 2 mal 2 Tages-Seminare "für die Betreuung von Menschen mit einer Querschnittslähmung" halten. Nach Abschluß eines Kurses (Dauer 6 Monate), können die Schüler als ausgebildete Betreuer/Helfer ins Ausland gehen, um dort ein Vielfaches mehr zu verdienen als auf den Philippinen. Mit dem Lohn werden ganze Großfamilien in der Heimat unterstützt. Meine 27 jährige Erfahrung als Rollifahrer kann ich speziell beim Umgang mit dem Rollstuhl nat. gut einbringen.

 

              Rollstuhltraining                                           Fotoshooting am Ende des Seminars

 

http://picasaweb.google.de/MitschSchreiner/Philippines09?feat=directlink

 

 

11.12.08

Morgen gehts für 5 Tage kurz nach Thailand, danach Laos!

 

 


Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!