P H I I P P I N E N

 

14.12.2009

Seit 2005 komme ich nun regelmäßig nach Manila zur ERDA Foundation, deshalb gleichen sich auch meine jährlichen Tourberichte. Wie die Jahre zuvor, habe ich auch diesmal für Pater Tritz und sein Hilfsprojekt finanzielle Unterstützung mit im Gepäck. Vielen Spendern sei Dank. Der Scheck über 5000 Euro vom Sponsored Walk des Dahner Gymnasium wird bestimmt wie jedesmal von den Verantwortlichen von ERDA gezielt eingesetzt, sodaß Kinder aus sozialschwachen Familien (von denen gibts jede Menge in Manila), die Schule besuchen können. Nach wie vor bin ich überzeugt, daß die Berufsschule von ERDA Tech gute Arbeit leistet und ich überzeuge mich jedes Mal - die Spenden kommen an!

 

       Spendenübergabe            Tricycle - gutes Transportmittel für kurze Distanzen

 

18.12.2010

Die Menschen auf den Philippinen stehen noch immer unter Schock von den Auswirkungen des Wirbelsturms Ketsana der Ende September größtenteils über den Norden des Landes hinweggefegt ist. Auch Manila wurde mit verherenden Überschwemmungen heimgesucht. Heute noch kann man die Auswirkungen der Fluten sehen. Tahanang Walang Hagdanan (übersetzt: Haus ohne Stufen), ein Rehazentrum in dem mehrere befreundete Rollstuhlfahrer leben, erholt sich solangsam von den Folgen des Tyfuns. Das Schlimmste seien die Schlammassen nach Abzug des Wassers gewesen. Einige verloren durch die Überschwemmungen fast ihr gesammtes Hab und Gut. Schelle Hilfe war damals von Nöten und so hat das Dahner Gymnasium spontan aus dem Geldtopf vom sponsored Walk 1000 Euro gespendet, damit sich die Betroffenen wenigstens die notwendigsten Dinge wieder kaufen konnten. Solangsam kehrt bei meinen Bekannten der Alltag wieder ein und die gemeinsame, emotionale Weihnachtsfeier gab vielen Hoffnung für die Zukunft.

 

         nach dem Sturm                                                Schlammbeseitigung

 

31.12.2009

Alles Gute für 2010

 

Happy New Year

 

mehr Bilder hier

 http://picasaweb.google.de/MitschSchreiner/Phil091002?authkey=Gv1sRgCNXRyIPSyIPkTw&feat=embedwebsite

 


Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!